Grundlagenforschung

Warum es schwer ist, über Grundlagenforschung zu reden

Über Gregory Bateson sagte man in den Colleges in denen er lehrte, dieser Bateson weiß etwas, er will es uns aber nicht sagen.

Dieser Eindruck entsteht sehr leicht, wenn ein völlig neues Wissen weitergegeben werden soll, denn wir verstehen im allgemeinen nur das, womit wir vertraut sind.

Was uns völlig neu ist, können wir nicht fassen.

 

Stellen wir uns zum Beispiel ein Gespräch vor, das Maxwell und Faraday, die Pioniere der Erforschung des elektrischen Stroms, mit dem Beamten führen, der die Forschungsgelder vergibt.

Nehmen wir auch an, dass dieser Mann grundsätzlich wohlwollend ist. Wie könnte dieses Gespräch aussehen ?

 

Meine Herren, sie arbeiten also an etwas völlig Neuem. Von den Grundlagen verstehe ich sowieso nichts, geben Sie mir daher ein paar Beispiele, wofür man ihre Forschung brauchen kann.

Nun ja, meint Maxwell, mit dem elektrischen Strom kann man Licht machen.

Ach so, eine neue Kerze!

Nein, nein keine Kerze, ein anderes Prinzip.

So wie eine Petroleumlampe ?

Nein, auch nicht, ganz anders.

Nun ja, geben sie mir ein anderes Beispiel.

Mit dem elektrischen Strom kann man Maschinen bauen, die schwere Lasten transportieren, schlägt Faraday vor.

Ach so, eine neue Dampfmaschine!

Nein, auch keine Dampfmaschine, ein ganz anderes Prinzip.

Versuchen wir’s noch einmal, meint der Beamte.

In einer prophetischen Vision sieht Maxwell, wohin sich die Forschung entwickeln kann: Mit dem elektrischen Strom wird man einmal mit Menschen in einem anderen Kontinent sprechen können, als säßen sie im selben Zimmer. Man wird Bilder in die ganze Welt senden, mit der Geschwindigkeit des Lichts und man wird Maschinen bauen, die den besten Schachmeister im Spiel besiegen.

Langsam wird der Beamte ungeduldig. Mit allem Respekt, Herr Maxwell, aber jetzt fangen sie an zu fantasieren. Das geht wirklich zu weit. Ich möchte Ihnen ja gerne helfen, aber so geht das nicht.

Sie müssen mir schon konkret sagen, um was es geht. Aber ich glaube, sie wissen es selber nicht.

 

Grundlagenforschung, gerade wenn sie noch in der Entwicklung ist, und das ist Forschung ja immer, lässt sich nur sehr schwer erklären, und ihre Bedeutung wird oft erst im nachhinein, manchmal Jahrzehnte oder Jahrhunderte später allgemein verständlich.